Klimawandel

Auch der Klimawandel hat Auswirkung auf unsere Insekten in Bad Camberg. Heimische Arten werden zurückgedrängt, neue drängen nach. Durch unsere günstige Lage in der Mitte Europas ist davon auszugehen, dass die Arten, denen es bei uns wegen des Klimawandels zu warm wird, nach Norden oder Osten (Kontinentalklima) abwandern werden. Arten aus dem Süden, denen es dort zu warm und trocken wird, drängen dafür nach.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die Insektenarten ändern werden, die Anzahl bei uns in Mitteleuropa aber relativ gleich bleibt. Schwieriger wird es im Süden Europas, da dort wegen der Barriere Mittelmeer und der südlich liegenden Sahara keine nennenswerten Arten nachziehen können. Im Norden, begrenzt durch die Nordsee, wird es vermutlich zu einem Aussterben vieler Arten kommen, da diese nicht in kühlere Regionen weiter nach Norden abwandern können.